In Bad Salzuflen fordern CDU und Grüne Alternativen zur B239n
Die LZ berichtet in einem Artikel am 10.6.2022 über die Initiative der Lokalpolitiker, die sich an die neue Landesregierung in NRW…
mehr lesenIn Bad Salzuflen fordern CDU und Grüne Alternativen zur B239n
Die LZ berichtet in einem Artikel am 10.6.2022 über die Initiative der Lokalpolitiker, die sich an die neue Landesregierung in NRW…
mehr lesenDieser Brief wurde heute – im Vorfeld der Landtagswahl 2022 in Nordrhein-Westfalen an Vertreter aus der Politik in Lippe, Düsseldorf und Berlin versendet. Das Bündnis freut sich auf den Dialog
Sehr…
mehr lesenAxel Bürger schreibt am 18. Januar 2022 in der LZ:
'Die „Ampel“-Koalition in Berlin könnte das große Straßenbauprojekt im Westen von Lage kippen. Passt es verkehrspolitisch noch in die Gegenwart? Die…
mehr lesenAngesichts der Herausforderungen, denen sich eine neue Regierung stellen muss, veröffentlicht der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ein von ihm in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten…
mehr lesenNein zum Ausbau der B239 und schon gar nicht durch das Umweltzentrum in Bad Salzuflen! Der Schulgarten und das Bienenland werden laut Straßenplanung platt gemacht!
mehr lesenElf Umwelt-Initiativen fordern von Räten und Kreistag mehr Tempo, um die Klimaziele zu erreichen.
---
Die Umweltschutzorganisation spricht von einem „klimapolitischen Desaster“ und veröffentlichte eine Erklärung dazu, mehr Infos zu Stellungnahme zu B239 auf der Webseite von GREENPEACE.
Die LZ…
mehr lesenLage-Ehrentrup, 12. September 2020
Zum Spaziergang an und über Teilen der Trasse der geplanten B239n um Lage waren Interessierte, nicht nur aus Lage, sondern sogar aus Detmold, Lemgo und Bad…
mehr lesen500 Bürgerinnen und Bürger gingen am 30.08.2020 für den Erhalt der Lippischen Böden und damit gegen einen maßlosen Flächenverbrauch auf die gesperrte Lagesche Straße (B239) in Detmold. Zwei Stunden…
mehr lesenArndt Klocke, MdL und Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in NRW besuchte am Samstag, dem 22.8.2020 das Umweltzentrum Heerser Mühle in Bad Salzuflen, das durch die Planungen zur B239n bedroht ist.
Arndt…
mehr lesenDie Lippischen Bauern wehren sich gegen die B239n, insbesondere gegen den immer weiter fortschreitenden Verbrauch von besten Ackerböden für Verkehrs- und Infrastrukturprojekte, auch in Lippe. Sie…
mehr lesenDie Fachstelle Umweltschutz und Landschaftspflege des Lippischer Heimatbund e.V. nimmt Stellung zu den Planungen zur B239n und fragt, ob es tatsächlich die richtige Lösung sei, „Ökonomie vor…
mehr lesenDer Verkehrsausschuss des Kreises Lippe lehnte am 13.2.2020 mit den Stimmen der CDU, SPD und FDP den Antrag der GRÜNEN ab, eine Resolution gegen den Bau der B239n zu verabschieden.
Dabei wurde von…
mehr lesenDie B239n ist nicht alleine – Straßenbauprojekte haben in Deutschland noch immer den Nimbus von Fortschritt und Wohlstandsbeschleunigung .. auch wenn die Fakten und Notwendigkeiten längst eine echte…
mehr lesenDer Kreistag hat den Grünen-Antrag, eine Resolution zum Stopp der B239n-Planungen zu verabschieden, verschoben.
Der Antrag der Kreistagsfraktion der GRÜNEN war am 7. Oktober eingebracht worden:
Die…
mehr lesenEin weitere Beitrag zur Verkehrswende in Lippe:
Es war wieder soweit: In Detmold zeigten zahlreiche Menschen, dass Radfahren eine reelle und klimafreundliche Alternative zur Fortbewegung ist. Deshalb…
mehr lesenDr. Werner Reh, Verkehrsexperte des BUND aus Berlin, kam am Montag, 7. Oktober 2019 um 19 Uhr in Lage in das Technikum und hielt einen Vortrag zum Thema „Moderne Verkehrsplanung und gute…
mehr lesenDie GRÜNEN im Kreis Lippe fordern, dass der Kreis Lippe ein eindeutiges Signal nach Berlin schickt und stellen für Montag, 7. Oktober, eine Resolution zur Abstimmung, die den Stopp der Planungen für…
mehr lesenDie SPD in Lippe stellt sich geben die Pläne zum Neubau der B239 und B66.
Laut MdL Ellen Stock möchten die Sozialdemokraten „mögliche Änderungen im Mobilitätsverhalten“ abwarten, daher sollten…
mehr lesenDie Bürgerinitiative B239n-Nein Danke e.V. lud ein zum Trassenfest 2019 in Lage-Ehrentrup, am Vorlandweg 41. Die Bürgerinitiative informierte dort, am Rand der geplanten Trasse der B239n über den…
mehr lesenOliver Krischer, MdB und stv. Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Bundestag besuchte das alte Dorf Ehrentrup, um sich selbst vor Ort in Lage einen Überblick von der Situation im…
mehr lesenOliver Krischer, MdB und stv. Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90 / Die GRÜNEN im Bundestag besuchte das Umweltzentrum Heerser Mühle, um sich selbst vor Ort einen Überblick von der Situation im…
mehr lesenFür den Abschnitt der Ortsumgehung Lage (B 239 OU Lage, B239 S – B 239 N) als Teil des geplanten Neubaus der B239 im Kreis Lippe rückt das Planfeststellungsverfahren näher.
Dieses soll im kommenden…
mehr lesenAm 30. Juni war es wieder soweit
Das Bündnis Pro Mensch & Natur war wieder mit einem Stand auf dem 30. Umwelttag des Umweltzentrums Heerser Mühle in Bad Salzuflen vertreten. Trotz des heißen Wetters…
mehr lesenMittwoch, 5. Juni 2019 – Forum zum Thema Bodennutzung für Infrastrukturprojekte
Die Produktion unserer Lebensmittel, unsere Mobilität, der Transport von Gütern jeglicher Art, unsere Wohnungen, in…
mehr lesenBodenaktionswoche in Lippe startet mit Familienumweltfest
am 2. Juni 2019 ab 10 Uhr
im LWL-Freilichtmuseum Detmold.
Mit dabei ist der BUND Lippe in der Scheune Kroll im Paderborner Dorf.
Bei BUND…
mehr lesenDie LZ berichtet auf einer Sonderseite für Bad Salzuflen über das Thema B239n und die Gründung des Bündnisses.
Thomas Reineke schreibt:
mehr lesen"Auf Herforder Gebiet ist die B 239n längst Realität, trotz…
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zeit: Das Ziel ist klar formuliert: Der geplante Ausbau der B 239 im Westen Lippes soll gestoppt werden. Hierfür hat sich ein breites „Bündnis pro Mensch & Natur“…
mehr lesen