Aktionsbündnis beim Umwelttag der Heerser Mühle

01.07.2019

Am 30. Juni war es wieder soweit

Das Bündnis Pro Mensch & Natur war wieder mit einem Stand auf dem 30. Umwelttag des Umweltzentrums Heerser Mühle in Bad Salzuflen vertreten. Trotz des heißen Wetters war der Umwelttag und unser Stand sehr gut besucht und wir konnten die Fragen zahlreicher Besucher beantworten.

Wir konnten mehrere hundert Unterschriften gegen den drohenden Neubau der B239 sammeln und freuen uns über soviel Zuspruch. Die GRÜNEN aus Bad Salzuflen drehten ein Interview mit ihrem Spitzenkandidaten Robin Wagner an unserem Stand berichteten auf allen Kanälen und Sozialen Netzwerken von der Veranstaltung.

Die NRW-Umweltministerin Heinen-Esser hatte zugesagt, den Umwelttag zu eröffnen, dann aber kurzfristig abgesagt und ließ sie sich von Mitarbeiterin Marlies Dieckmann vertreten, die ausrichten ließ, dass laut Ministerin die Arbeit, die im Umweltzentrum geleistet wird, nicht hoch genug geschätzt werden könne.

Leider übersieht die Ministerin dabei, dass das Umweltzentrum Heerser Mühle wahrscheinlich dem Neubau der B239 zum Opfer fallen wird, den ihre eigene Landesregierung vorantreibt. Auf dem Platz neben dem Hauptgebäude kennzeichneten 6 Meter hohe Holzskulpturen den geplanten Verlauf der Trasse auf einem Damm. Marlies Dieckmann ließ sich von Ulrich Kaminsky über den drohenden Neubau aufklären und wird die Sorgen der Betroffenen mit nach Düsseldorf nehmen.

Landrat Dr. Lehmann hielt eine der Eröffnungsreden der Veranstaltung, fand jedoch keine Zeit, sich das Gelände persönlich anzuschauen. Auch auf die Problematik der drohenden B239n ging er in seiner Rede nicht ein, wünschte aber freundlich weitere 30 erfolgreiche Jahre für das Umweltzentrum – wie das mit der Trasse der B239 zusammenpasst, die quer durch das Gelände des UWZ verlaufen soll, blieb sein Geheimnis.

Wir freuen uns, so viele Besucher erreicht zu haben und auf einen 31. Umwelttag im Jahr 2020!